Drucken

Föhrste und seine Feuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Föhrste ist als Feuerwehr Stützpunkt nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz ausgebaut.

Von unseren zur Zeit 35 aktiven Kameraden sind 34 mit digitalen Meldeempfänger ausgerüstet und

20 Kameraden sind Atemschutzgeräteträger.

Die Kameraden nehmen regelmäßig an der PA Weiterbildung der Stadtfeuerwehr Alfeld teil.

Des weiteren ist unser LF8/6 bei der Kreisbereitschaft des Landkreises Hildesheim mit eingebunden und fährt mit Gruppenstärke die Einsätze und Übungsdienste mit. 

Der ELW ist das Führungsfahrzeug des 3. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft, im Bereich der Stadtfeuerwehr wird er bei Einsätzen bei denen mehrere PA Trupp´s zum Einsatz kommen zur PA Überwachung alarmiert.

Unsere Dienst- und Übungsabende sind jeden  2. Dienstag und jeweils der letzte Freitag eines jeden Monats Beginn um 19.30 Uhr 

 

aktive 04

 

Die Aktiven

Mit einem Steigerzug zwei Spritzenzügen und einem Sicherheitszug begann im Februar 1924 die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Föhrste. Für 800 Goldmark wurden die ersten Feuerwehrmänner mit Ausrüstung und Bekleidung ausgestattet.

Heute ist die Wehr in einem Löschzug mit zwei Gruppen organisiert.

Die hohe Stärke an Feuerwehrleuten von 74 Männern am Tag der Gründung konnten die Föhrster nicht halten - die technische Ausstattung ist in den mehr als 80 Jahren aber immer besser geworden. Das erste Tragkraftspritzenfahrzeug wurde 1963 angeschafft. Platz für mehrere Fahrzeuge hat die Ortswehr seit 1986 im neuen Feuerwehrhaus.

Seit 2001 steht der Feuerwehr Föhrste ein neues Löschgruppenfahrzeug LF8/6 zur Verfügung. Neben Einsätzen und Zugübungen ist die Wehr auch fester Bestandteil der Kreisfeuerwehrbereitschaft 5 .

Für ihr Dorf stellt die Freiwillige Feuerwehr traditionell den Maibaum auf und beim Tag der offenen Tür präsentiert sie die Arbeit der Feuerwehr. Den jährlichen Außendienstabschluss begeht der Löschzug mit einer großen Übung. 


 

Der Musikzug

 

Als einzige Wehr der Stadt Alfeld hat die FFF einen Musikzug.

 

Nur vier Dirigenten führten bisher den Musikzug: Gerhard Look wurde 1965 von Karl Heinz Fischer abgelöst, der 1990 zum Ehrendirigenten ernannt wurde und die Leitung an Norbert Meier übergab.Ab 2013 leitete Dominik Reinhard den Musikzug.

 2015 konnte Marcus Müller-Todo (Berufsmusiker imHeeresmusikkorps 1 Hannover) für die musikalische Leitung gewonnen werden.

 

musikzug08 

Der Musikzug


 

Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr besteht seit 1970 und mit ihren 18 Jugendlichen kann sie bei Wettbewerben sogar zwei Gruppen stellen

jugend08

Die Jugendfeuerwehr


 

Die Kinderfeuerwehr

Seit 2011 gibt es in Föhrste eine Kinderfeuerwehr. Dort werden Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren spielerisch an die Feuerwehr herangeführt.

k FWH Alfeld 2013 1

Die Kinderfeuerwehr


Die Altersabteilung

Die Altersabteilung mit 42 Mitgliedern trifft sich in regelmäßigen Abständen. Hartmut Kobelt der Alterspräsident organisiert die Dienstabendende und Fahrten. Bei den Veranstaltungen herrscht immer reger Zuspruch und Informationsaustausch der Kameraden.

alte08 

Die Altersabteilung

..die Freiwillige Feuerwehr Föhrste kümmert sich nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die gute Gemeinschaft im Ort

 

 

Monday the 11th. Joomla Templates Free.
Copyright 2014

©